Kategorie-Archiv: Oktober 2016
KultBambini nach den Ferien wieder unterwegs
Mit einer Wanderung durch den bunten großenbaumer Herbstwald sind die KultBambini nach den Herbstferien gestartet. Auf der 80 minütigen Wanderung sammelten die Kinder alles, was der Wald zu dieser Jahreszeit hergibt, in kleinen Beuteln, die sie hinterher nach Herzenslust bunt gestalten konnten.
Im Anschluss gab es im Jugendzentrum Kekse und heißen Kakao zum Aufwärmen - wer so viel unterwegs ist, muss sich ja schließlich auch stärken...
"Und Gott segnete sie..."
"Und Gott segnete sie...." - heißt es im 1. Buch Mose, Kapitel 1, aus dem auch der Predigttext für den Festgottesdienst am 16.10. zur Jubiläumskonfirmation stammte. Der Mensch als Ebenbild Gottes, ausgestattet mit vielen Talenten und Möglichkeiten und dem Versprechen Gottes, unseren Lebensweg und unsere Lebensentscheidungen zu begleiten. Das gilt sicherlich auch für die 7 Jubiläumskonfirmierten, die vor 50 Jahren oder länger konfirmiert worden waren. Für viele war auch der Konfirmationsspruch selbst ein Wegbegleiter, der immer mal wieder wichtig wurde und Richtung und Orientierung gegeben hat. Daran erinnerte Pfarrerin Bender auch bei der Segnung der Jubiläumkonfirmierten. Jede und Jeder bekam noch einmal den eigenen Konfirmationsspruch zugesprochen - verbunden mit sehr persönlichen Segenswünschen für die kommende Wegstrecke - denn an Gottes Segen ist alles gelegen.
Erntedank 2016
"Regenbogen, buntes Licht, deine Farben sind das Leben. Gott verlässt die Erde nicht, hat sein Zeichen uns gegeben..." In den Refrain des Schlussliedes stimmten fast alle der rund 250 großen und kleinen Besucher des diesjährigen Erntedankgottesdienstes in der Versöhnungskirche mit ein. Im Altarraum waren vielfältige bunte Gaben aufgebaut und symbolisierten die Vielfalt dessen, was uns von Gott geschenkt wird und wofür wir danken können.
Vorbereitet und mitgestaltet wurde der Gottesdienst, den Pfarrer Hauke Faust hielt, vom evangelischen Kindergarten in Rahm, auch Kinder des evangelischen Kindergartens an der Lauenburger Allee in Großenbaum wirkten mit.
Wie in jedem Jahr gab es dann auch beim anschließenden traditionellen gemeinsamen Essen im Gemeindehaus noch zahlreiche Gäste, die sich die leckere Suppe schmecken ließen.