Kategorie-Archiv: Dezember 2017
Auch in diesem Jahr fand wieder am 3. Advent, dem 17.12.2017, das schon traditionelle Adventssingen in der Versöhnungskirche statt.
Zusammen mit der Kantorei, den Kinderchören, dem Jugendchor und dem Flötenkreis unter der Leitung von Kantorin Annette Erdmann sowie dem Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Beckmann war die Gemeinde wieder eingeladen, Advents- und Weihnachtslieder mitzusingen oder diesen einfach nur zuzuhören. Besonders stimmungsvoll wurde es, als zum Schluss in der voll besetzten Versöhnungskirche mit allen Beteiligten und der Gemeinde unter Begleitung von Posaunenchor und Orgel "Oh du Fröhliche" gesungen wurde.
Wir laden Sie herzlich ein zum Weihnachtssingen am Sonntag, 17.12.2017
(3. Advent), um 17:00 Uhr in der Versöhnungskirche Großenbaum.
Advents- und Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen
mit den Kinderchören I und II, dem Jugendchor, dem Posaunenchor (Leitung: W. Beckmann), der Kantorei und dem Flötenkreis.
Leitung: Annette Erdmann
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.
Im Dezember beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde mit dem Bekenntnis der Gemeinde unter dem Thema "Respekt für andere". Zuerst überlegt die Jugendlichen eigene Definitionen von Respekt.
Wichtig war den Jugendlichen dabei:
1. Andere so zu behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.
2. Alle gleich zu behandeln.
3. Keine Vorurteile das Handeln bestimmen zu lassen.
Anschließend überlegten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Gruppen Szenen unter der Überschrift "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". In den Szenen wurden Themen wie Ausgrenzung von Schwulen, Schwächeren und Älteren aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Ausgrenzung überwunden werden kann.
In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurde erörtert, wie man besser durchs Lebens kommt: mit Egoimus oder mit Rücksicht auf den Nächsten. Das abschließende Stimmungsbild ergab ein klares Übergewicht der Meinung, dass mit Rücksichtnahme und Respekt das Leben besser gelingt.
Ein Beitrag von Ulrike Kobbe.
Das Bekenntnis der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum Rahm finden Sie unten auf der Startseite.