Kategorie-Archiv: Juli 2018

Der Kategorie Rückblick

Jerusalem ist ein Ort der Sehnsucht und gleichzeitig ein politisches Pulverfass.
Es ist ein religiöses Zentrum von Juden, Christen und Muslimen, ein Symbol des Glaubens und ein Ort des Streits.
Kann diese Stadt auch zu einem Ort der Verheißung für unsere Welt werden?

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 29.7.2018 um 10 Uhr in der Versöhnungskirche, den Pfarrer Dirk Sawatzki halten wird.

"Das Leben ist kunterbunt"

Unter dem Titel "Das Leben ist kunterbunt" findet am 15.7.2018 in der Versöhnungskirche um 10 Uhr ein Gottesdienst für Jung und Alt statt, in dem auch ein Kind getauft wird. Es geht um die verschiedenen Farben des Lebens und unseren Blick auf unser Leben.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Im Anschluss an den Gottesdienst ist das Kirchencafé im Gemeindehaus geöffnet.

 

Farbseiten auch im Innenteil, hochwertigeres Papier und das alles ohne Mehrkosten - die evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm spricht ihre Mitglieder mit einem überarbeiteten Gemeindegruß an. Die Publikation wird in einer Auflage von 3.600 Exemplaren gedruckt und ist auch auf der Gemeindeseite im Internet zu lesen. 15 Jahre nach der letzten Überarbeitung sei es an der Zeit gewesen, dem „Gemeindegruß“ neues Leben einzuhauchen und ihn aufzufrischen, sagt Klaus Andrees. Er ist Mitglied des Presbyteriums der Kirchengemeinde und mit Barbara Andrees sowie Hubert E. Heckmann für die Redaktion der Publikation zuständig. Das neue Layout wurde von dem Design-Profi Marc Jakubowski erstellt. Nun weisen Überschriften in blauer Farbe durch die aufgelockerten Texte und die großen, teilweise ganzseitigen Farbbilder passen zu den Inhalten. Beibehalten wurde die Doppelseite in der Mitte, die die Gottesdiensttermine der nächsten Monate aufführt. Jetzt ist der Hintergrund in edles Blau getaucht und die Schrift hell. Die Berichte auf den anderen Seiten zeugen vom Gemeindeleben und zwar in dieser Ausgabe von der Einführung von Pfarrer Schmidt, Neuem aus dem Presbyterium oder den Kitas und Hinweise zu Veranstaltungen, wie den Vorträgen über mutige Frauen, die aus der Reihe tanzen. Selbstgestecktes Ziel der Neugestaltung sei es gewesen, neben der Farbe auch ein aufgelockertes Design in die Seiten zu bringen und bei der Gelegenheit das von Klaus Andrees 1994 erstellte Logo aufzufrischen. Dabei sollten die bisherigen Kosten für den Gemeindebrief nicht überschritten werden. Dies sei gelungen, betont Klaus Andrees und ist stolz auf das neue Heft. Lob kommt von den Pfarrern der Gemeinde, aus dem Presbyterium und den Gemeindemitgliedern, die die gedruckte Ausgabe nach Hause bekommen. Weitere Exemplare liegen in der Kirche zum Mitnehmen aus.

Text: Rolf Schotsch, Ev. Kirchenkreis Duisburg, Foto: Ev. Kirchenkreis Duisburg  

Pfarrer Ernst Schmidt und Diakon Thomas Löv gestalteten gemeinsam den traditionellen ökumenischen Reisesegen, der in diesem Jahr bei bestem Wetter auf der Wiese vor der Versöhnungskirche stattfand. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor sowie eine Chorgemeinschaft, die aus Mitgliedern der Kantorei der evangelischen Gemeinde Großenbaum-Rahm sowie der Chöre der beiden katholischen Gemeinden aus Rahm und Großenbaum, bestand. 

   
   

Mehr Bilder gibt es hier

   
   

Am 06.07.2018 hieß es "KultKidz bis zur Geisterstunde".
Pünktlich um 17:00 Uhr starteten 26 größere und kleinere Kidz in den langen Sommerabend.
Motto des Abends war "Wir sind bunt" und getreu dieser Idee gestalteten die Kinder zunächst eine Parade Zaungäste, die nun in bunter Vielfalt den Parkplatz am Gemeindehaus beobachten. Anschließend bekam das Blumenfahrrad am Jugendzentrum einen neuen rot strahlenden Look und eine kunterbunte neue Bepflanzung. Wer so schwer handwerklich unterwegs ist, muss sich selbstverständlich auch stärken. Acht Bleche selbstgemachte Pizza zu vertilgen, war dann auch eine der leichesten Übungen für die Kinder.
Zu späterer Stunde startete die Gruppe dann zu einer Nachtwanderung durch Großenbaum. Jeder mit einem bunten Knicklicht "bewaffnet", konnte niemand verloren gehen. Die Strecke war ebenfalls mit bunten Lichtern gekennzeichnet und die Kidz nahmen schnell die richtige Fährte auf.
Am Ziel auf einer Lichtung im Wald angekommen, gab es noch einmal einen kleinen Mitternachtssnack, bevor dann alle Kinder um Mitternacht ihren Heimweg angetreten haben.

Ein paar bunte Impressionen haben wir hier für Sie zusammengestellt...