Kategorie-Archiv: Dezember 2019

Der Kategorie Rückblick

Passend für die zahlreichen Veranstaltungen, die alljährlich in der Adventszeit stattfinden, ist das Gemeindehaus auch in diesem Jahr wieder weihnachtlich geschmückt ...

Mit einem Adventsbasar auf der Wiese vor der Kirche und im Gemeindehaus wurde am Samstag bei guten Winterwetter auf die Adventszeit eingestimmt.
Neben Kaffee, Kuchen, frisch gebackenen Waffeln und Glühwein sorgten auch Reibekuchen und Grillwürstchen für das leibliche Wohl der Besucher. Neben zahlreichen Basteleien aus den verschiedenen Kreisen und Gruppen gab es auch ein Kinderkarussell und Vorlesegeschichten für die ganz Kleinen. Für die musikalische Untermalung sorgten der Flötenkreis und der Posaunenchor.  

Mehr Bilder gibt es hier

Plätzchenduft und Wohlgeruch.

Am Sonntag, dem 8. Dezember feiern wir um 10 Uhr einen Gottesdienst für Jung und Alt. In diesem Gottesdienst singen wir neue und alte Adventslieder. Thematisch wird es um Plätzchenduft und Wohlgeruch gehen, von dem Paulus schon im Neuen Testament spricht. Was es damit auf sich hat? Lassen Sie sich überraschen…

Was uns der Christbaumschmuck erzählt.

Am Samstag, dem 14. Dezember laden wir wieder alle Kinder von 5-12 Jahren zum Kindermorgen ein. Der Kindermorgen beginnt um 9.30 Uhr mit einem Frühstück im Evangelischen Gemeindehaus Lauenburger Allee 19. Hierfür erbitten wir einen Unkostenbeitrag von 1 €.

Anschließend backen und dekorieren wir gemeinsam Plätzchen mit Weihnachtsmotiven. Dabei erfahren die Kinder, wie der Christbaumschmuck entstanden ist und was er von Weihnachten erzählt. Ein junges Team begleitet die Aktion. Um 12 Uhr endet der Kindermorgen. Herzliche Einladung!

Die Versöhnungskirche war auch in diesem Jahr zum Weihnachtssingen am 3. Adventsonntag wieder voll besetzt. Unter Mitwirkung des Kinderchors, des Jugendchors, des Posaunenchors unter der Leitung von Wolfgang Beckmann, der Kantorei und des Flötenkreises hatte Kantorin Annette Erdmann ein buntes Programm zum Zuhören und Mitsingen zusammengestellt. 

„Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ Mit diesem Zitat aus dem Ärzte-Song „Deine Schuld“ könnte man den Jugendgottesdienst der evangelischen Gemeinden im Duisburger Süden zusammenfassen. Über 200 Jugendliche, die zur Zeit in den Konfirmandengottesdienst der Gemeinden Trinitatis, Wanheim, Wanheimerort, Großenbaum-Rahm und Auferstehungsgemeinde gehen, hatten sich im Gemeindezentrum Vogelsangplatz zusammen gefunden, um erst gemeinsam Gottesdienst und hinterher Party zu feiern. Thema des Gottesdienstes war der Klimawandel, der bei vielen Jugendlichen große Zukunftsängste auslöst. Gottes Auftrag bei der Erschaffung der Welt, über die Erde zu herrschen, wurde lange Zeit und wird immer noch als Ausrede dazu benutzt, Menschen, Tiere, Pflanzen und Ressourcen auszubeuten und zu verschwenden. Dagegen kann nicht nur die Politik etwas tun, sondern wir alle sind aufgefordert etwas gegen den Klimawandel und die Zerstörung von Natur und Umwelt etwas zu tun. Unter dem #smallthings4climate wurde alle Jugendlichen aufgefordert, ihre Alltagsideen zu posten, um die Welt ein Stück zum Besseren zu verändern. (Foto: Eric Hansen, Ev. Kirchengemeinde Wanheim)