Kategorie-Archiv: März 2022

Der Kategorie Rückblick

Der Krieg in der Ukraine bewegt uns alle, auch die Jugendlichen im Konfirmandenunterricht. Und so haben wir uns mit den unterschiedlichen Gefühlen beschäftigt, die dieser Krieg bei uns und anderen auslöst.

Lesen Sie hier mehr.

Für viele Menschen gehört das Läuten der Glocken unserer Versöhnungskirche zu unterschiedlichen Zeiten und Anlässen dazu.
Darum zur Information: 
Am Glockenturm werden in dieser Woche Maler- und Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen.
Darum werden die Glocken vorübergehend für einige Tage abgestellt.
Lebendig, kräftig und schärfer oder Licht auf meinem Weg - Gottes Wort begegnet uns in vielfältiger Weise und immer noch aktuell in der Bibel. Um Impulse, Anregungen und eigene Erfahrungen mit der Bibel wird es im Gottesdienst am 3.4. 2022 um 11:00 Uhr in der Versöhnungskirche gehen.  Er wird von Pastorin Daniela Emge und Mitgliedern des Bibelkreises vorbereitet. Die musikalische Gestaltung hat Kantorin Annette Erdmann unter Mitwirkung des Flötenkreises.   
 

Am vergangenen Samstag lud die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm zu einem Benefizkonzert mit der Pianistin Alexandra Hanke in die Versöhnungskirche ein.

Die gebürtige Ukrainerin, die in der Musikakademie in Kattowitz Jazzklavier studiert hat, spielte Stücke der Romantik und moderne eingängige Eigenkompositionen. Nach einem recht kurzen Konzert wurde der Applaus des Publikums mit mehreren Zugaben von ihr beantwortet. Den Abschluss bildete ein fast zehnminütiges Potpourri aus bekannten und beliebten Melodien. Am Ausgang wurden Spenden für die Aktion „Duisburg hilft“ gesammelt. Für die Arbeit mit ukrainischen Flüchtlingen in Duisburg kamen über 950 € zusammen. Herzlichen Dank!

Die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Duisburg appelliert an die Duisburgerinnen und Duisburger, auch durch Spenden über ein jetzt extra eingerichtetes Konto direkt Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, die zu uns nach Duisburg kommen:

"Liebe Duisburgerinnen und Duisburger,

seit dem 24. Februar erleben wir nun etwas, was die meisten von uns bisher nicht erfahren mussten: Es herrscht Krieg in Europa, und dieser Krieg ist keine Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Völkern. Es ist Putins Krieg.
Unser aller Entsetzen über diesen Angriff auf Freiheit, Demokratie und Menschenrechte ist riesig. Doch wir verharren nicht in diesem Entsetzen. Wir handeln. Ihre Bereitschaft, den geflüchteten Menschen direkt vor Ort zu helfen, ist überwältigend. Gerne möchten wir diesem Wunsch entgegenkommen.
So hat die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände unter der Federführung des Paritätischen und mit der Unterstützung des Oberbürgermeisters Sören Link sowie der Sparkasse Duisburg ein Konto mit dem Namen „Duisburg hilft“ eingerichtet. Mit dem Geld, das auf diesem Konto eingeht, wird direkt den Geflüchteten aus der Ukraine geholfen, die zu uns nach Duisburg kommen. Sie sollen sich in unserer Stadt nach all den traumatischen Erfahrungen sicher fühlen und ein menschenwürdiges Leben führen können.
Daher freuen wir uns, wenn Sie dieses Ziel mit einem Beitrag unterstützen würden:


Konto: Duisburg hilft
IBAN: DE72 3505 0000 0200 9200 98
Sparkasse Duisburg

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Einsatz,
Ihre Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Duisburg"

Herzliche Einladung zum Kindermorgen

Du bist herzlich eingeladen zum Kindermorgen für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Wir beginnen um 10 Uhr mit gemeinsamen Spielen, Basteln und dem Hören einer spannenden biblischen Geschichte im Evangelischen Gemeindehaus Lauenburger Allee 21. Um den Kindermorgen zu planen, musst Du Dich durch Deine Eltern unbedingt vorher bei mir anmelden Tel. 39203597 bzw. ernst-albrecht.schmidt@ekir.de.  Gerne darfst Du auch noch Freunde mitbringen, die aber auch vorher von ihren Eltern bei mir angemeldet sein müssen.

Außerdem benötigst Du eine Mund-Nasenbedeckung. Die Hygieneregeln, die wir einhalten, entsprechen weitgehend den Regeln, die Du von der Schule her kennst.

Der nächste Kindermorgen findet am 19. März 2022 von 10.00-11.30 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Dich!!!!

Pfarrer Ernst Schmidt und das Kindermorgenteam

Wichtig: Alle Kinder, die daran teilnehmen wollen, müssen vorher angemeldet und die Anmeldung bestätigt worden sein!   

Die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm lädt ein zu einem Benefizkonzert mit der Pianistin
Alexandra Hanke.

Die gebürtige Ukrainerin hat in Kattowitz in der Musikakademie Jazzklavier studiert.

Seit acht Jahren wohnt sie in Deutschland.

2021 übernahm sie die Leitung des Gospelfestivals „Brothers and Sisters in Concert.“ Im selben Jahr erschien ihr Album „Hanke plays Hanke“ mit eigenen Kompositionen. Seit kurzem hat sie ein Engagement im Circus „Roncalli“.

Am Samstag, dem 19. März 2022 wird sie um 20 Uhr in der Versöhnungskirche ein Klavierkonzert geben.

Auf dem Programm stehen eigene Kompositionen, Jazzstandards, ukrainische Lieder und Gospelklassiker.

Der Eintritt ist frei!

Am Ausgang sammeln wir Spenden, um die Arbeit mit ukrainischen Flüchtlingen in Duisburg zu unterstützen .
Samstag, 19. März 2022 um 20 Uhr in der Versöhnungskirche, Lauenburger Allee 21, 47269 Duisburg
Es gilt die 3G Regel. (Nachweis erforderlich!) Außerdem muss eine FFP 2 Maske getragen werden.
 

Als am 24. Februar Wladimir Putin seinen Truppen den Befehl zum Angriff auf die Ukraine gab, gingen bereits wenige Stunden später, etwa um 10 Uhr, die ersten Demonstrantinnen und Demonstranten in Russland auf die Straße, um gegen die Kriegspolitik ihres Präsidenten zu demonstrieren.
Sie wurden festgenommen. Seitdem setzen trotz Verbots Mutige durch ihre Demonstrationen immer wieder öffentlich Zeichen gegen den Krieg.
Zwei Wochen später, am 10. März 2022 sollen um genau 10 Uhr, der Stunde der ersten Demonstrationen vor zwei Wochen, in vielen Kirchen Duisburgs, Dinslakens, Moers und am Niederrhein möglichst viele Glocken läuten.  
Dieses Friedensläuten ist eine gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg und Moers zusammen mit den katholischen Stadtdekanaten Duisburg und Moers.
Damit möchten die Kirchen alle Menschen aus Duisburg und vom Niederrhein einladen, am 10. März genau um 10 Uhr ein gemeinsames Friedensgebet für die Opfer des Krieges zu sprechen und der Demonstrierenden in Russland zu gedenken, der Friedenstifterinnen und Friedensstifter, die durch ihr Handeln viel riskieren.
Den Text des Friedensgebetes finden Sie hier zum Download.
Er wird ab Dienstag auch auf den Internetseiten der Kirchenkreise und Dekanate zu finden sein.

Zudem werden in den Städten Kirchenhäuser beiden Konfessionen an zentralen Orten geöffnet sein, wo das Gebet dann in Gemeinschaft gesprochen werden kann: In der Duisburger Innenstadt sind das die Karmelkirche und die Salvatorkirche.

Auch die Glocken unserer Versöhnungskirche werden sich am Friedensläuten beteiligen.
Die Kirche ist dann geöffnet, um dort gemeinsam das Friedengebet zu sprechen.
Sie können es auch zu Hause alleine oder in der Gemeinschaft mit anderen Menschen sprechen.

"Zukunftsplan Hoffnung" - unter dem Motto des diesjährigen Weltgebetstages, zu dem wieder Frauen aller Konfessionen eingeladen hatten, trafen sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Großenbaumer Versöhnungskirche.

Vorbereitet und durchgeführt wurde der Gottesdienst von Frauen aus der evangelischen Gemeinde Großenbaum-Rahm sowie den katholischen Schwestergemeinden St. Franziskus und St. Hubertus.

Liebe Gemeinde, 

Heute werden in ganz Europa die Glocken wegen des Krieges im Rahmen zweier Aktionen zwei Mal läuten.

Einmal um 12 Uhr am Mittag, außerdem um 20 Uhr, dann können sich zudem alle beteiligen, indem zu Hause das Licht ausgemacht wird als Zeichen: "lieber in der Düsternis als russisches Gas zu kaufen".

Auch die Glocken unserer Versöhnungskirche werden im Rahmen dieser Aktion um 20.00 Uhr läuten. 

 
Am Baum auf unserer Gemeindewiese hängen jetzt Friedenstauben, die man sich mitnehmen und ins Fenster hängen kann.
Menschen aus unserer Gemeinde hatten diese Idee und haben fleißig gebastelt.

Für den Frieden einstehen:
Auf Initiative von Oberbürgermeister Sören Link ruft die Stadt Duisburg am Donnerstag, 3. März um 18 Uhr, zu einer Friedensdemonstration auf.
Startpunkt ist der Burgplatz vor dem Duisburger Rathaus. Wir rufen alle Menschen aus der evangelischen Kirche dazu auf, teilzunehmen und dort gegen den Krieg zu demonstrieren (es herrscht Maskenpflicht; mehr Infos dazu finden Sie auch auf www.kirche-duisburg.de). 
Wir laden herzlich ein zum "Gottesdienst anders"
am 6. März 2022 um 11.00 Uhr in der Versöhnungskirche.
"Schritte wagen".
Herzlich Willkommen!

Auch die Menschen hier in unserer Gemeinde haben den großen Wunsch, den vom Kriegsgeschehen in der Ukraine betroffenen Menschen Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen.

Inzwischen erreichen uns Anfragen, ob und wie dies hier vor Ort möglich ist.

Sicherlich ist es in der aktuellen Situation sinnvoll, Geldspenden den großen Hilfsorganisationen zukommen zu lassen, die mit entsprechenden Maßnahmen schnell und konkret Hilfe auf den Weg bringen können, zum Beispiel dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe oder der Kindernothilfe.

Hier finden Sie den direkten Zugang zu einer Spende an das Aktionsbündnis.

Sollte sich hier vor Ort ganz konkreter Spendenbedarf ergeben, werden wir darüber informieren. 

Auch die Stadt Duisburg befasst sich intensiv mit der Koordination von Hilfsangeboten.

Informationen dazu gibt es hier .