Kategorie-Archiv: März 2023
Am Samstag, dem 16. September 2023 von 14 - 17 Uhr findet die nächste Kinderkleider- und Spielzeugbörse auf der Gemeindewiese an der Lauenburger Allee statt.
Der Aufbau beginnt um 13 Uhr. Ein Tisch muss mitgebracht werden. Die Standgebühr beträgt 4 € und eine Kuchenspende. Der Erlös daraus ist für die Eltern-Kind-Arbeit unserer Gemeinde bestimmt.
Um die Verwendung von Einmalgeschirr zu verringern, bitten wir darum, eigene Trinkgefäße und ggf. auch Kuchenteller mitzubringen. Vielen Dank, dass Sie helfen, unsere Umwelt zu schonen!
Wer als Anbieter/in teilnehmen möchte, kann sich nach den Sommerferien im Gemeindebüro anmelden: Telefon 0203 761120 (bitte ggf. auf den AB sprechen) oder per E-Mail unter info@ekgr.de
Herzliche Einladung zur Osternacht am 7. April um 21.00 Uhr in der Großenbaumer Versöhnungskirche
mit anschließendem Osterfeuer auf der Gemeindewiese
"beziehungsweise" - Jugendkreuzweg 2023
„beziehungsweise“ ist ein Wort, das für „oder“, eine „andere Möglichkeit“ oder auch „genauer gesagt“ stehen kann. Mit dem Jugendkreuzweg beziehungsweise möchten wir wirklich etwas näher betrachten, nämlich verschiedene Beziehungs-Weisen. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, so sagte das der jüdische Philosoph Martin Buber und zeigte damit, wie wichtig andere Menschen und die Beziehungen mit ihnen für unser Leben sind. Auch das Leben Jesu war voller Begegnungen. beziehungsweise lädt dich ein, die Begegnungen Jesu während seines Leidens, Todes und nach seiner Auferstehung näher anzusehen. Begegnungen ziehen sich dabei wie eine Linie durch. Das soll auch die Kunstform von beziehungsweise zeigen, die sich Lineart nennt. Mit einem Stift, der nicht abgesetzt wird, wird eine fortlaufende Linie gezeichnet, die das Wichtigste des Motivs einfängt. Die Aquarell-Farbkleckse unterstreichen die Beziehung, mal sind sie näher, mal sind sie weiter voneinander entfernt. Im Jugendkreuzweg beziehungsweise kannst du Beziehungen in deinem Leben entdecken und sie mit den Begegnungen Jesu verbinden.
Herzliche Einladung zur Familienkirche am Sonntag, 2. April 2023, um 11:00 Uhr in der ev. Kirche in Huckingen.
„Jeder und jede ist willkommen unabhängig von der Konfession“, sagt Pfarrer Ernst Schmidt, der selbst seit über 40 Jahren begeisterter Motorradfahrer ist. Geparkt wird auf dem Parkplatz und an der Straße direkt vor der Kirche. Der Gottesdienst wird von einem Team aus Motorradfahrern vorbereitet.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei einem Imbiss aus dem großen Pott, Softdrinks und Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen und „Benzin zu reden“.
Anschließend besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Ausfahrt ins Bergische Land in Gruppen von 6-8 Motorradfahrern.
Impressionen vom MoGo Duisburg 2022 finden Sie hier.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.mogo-duisburg.de.

Das Anmeldeformular gibt es hier zum Herunterladen.
Am 7. April 2023 um 11 Uhr findet im und am Gemeindezentrum in Huckingen ein
Kinderkreuzweg statt.

Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern sind herzlich eingeladen.
An verschiedenen Stationen im und um das Gemeindezentrum in Huckingen herum wird die Leidensgeschichte Jesu erzählt, gestaltet, erlebt und gesungen. Auf kindgerechte Weise wollen wir den Weg Jesu von der Verurteilung bis zur Kreuzigung nachvollziehen.
Über 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Auferstehungsgemeinde Duisburg-Süd und der Gemeinde Großenbaum-Rahm hatten gemeinsam mit Jugendpastorin Ulrike Kobbe und ihrem Team am diesem Wochenende bei einer Freizeit einen Gottesdienst vorbereitet, mit dem sie sich nun heute in der Großenbaumer Versöhnungskirche den beiden Gemeinden vorgestellt haben.
Zum Thema "Die Hoffnung stirbt zuletzt" hatten sich die Jugendlichen viele Gedanken gemacht, sie wurden mit vielfältigen Methoden sehr eindrücklich mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Gottesdienstes geteilt.
Die musikalische Gestaltung hatten Kantorin Annette Erdmann und Sängerin Christine Gladbach übernommen.
Während des Gottesdienstes und zum Schluss gab es verdienten Applaus von den anwesenden Familien und vielen anderen Interessierten aus beiden Gemeinden.
Seit über zwei Jahren trifft sich jeden Sonntag in der Ev. Auferstehungskirche eine Gruppe Christinnen und Christen, die ihre Wurzel in Russland und der Ukraine haben, aber bereits seit vielen Jahren in Deutschland leben und arbeiten. Sie feiern einen zweisprachigen Gottesdienst. Deutsche Texte werden in die russische Sprache übersetzt – und umgekehrt.
Lesen Sie hier weiter
Ein besonderer Gottesdienst, zu dem alle herzlich eingeladen sind:
Unsere Feld-Wald-Wiesen-Gruppe war fleißig: in Anlehnung an die EKD-Aktion "Hoffnung säen" blüht es auch rund um unsere Kirche und das Gemeindehaus nun in den ukrainischen Nationalfarben.
Weltgebetstag: Taiwan
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Zum Weltgebetstag am 3. März 2023 luden uns in diesem Jahr Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. In diesem Jahr wird die Lebenssituation von Frauen in Taiwan wahrgenommen. Sie haben Texte, Gebete und Lieder ausgesucht, die in weltweiten Gottesdiensten in 88 Sprachen in 108 Ländern gefeiert werden.
Hier vor Ort wurde dieser Gottesdienst, der in diesem Jahr in der Kirche St. Hubertus in Rahm gefeiert wurde, wieder gemeinsam vorbereitet von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen.

