Kategorie-Archiv: April 2023



Die Orgel ist das größte aller Musikinstrumente, kein anderes Instrument verfügt über einen so großen Tonumfang und über so viele verschiedene Klangfarben, die miteinander kombiniert werden können.
Kantorin Annette Erdmann stellt die Walcker-Orgel in der Versöhnungskirche in Großenbaum vor.
Für alle Erwachsenen gibt es hier eine Orgelführung.
Für alle Kinder haben unsere Gemeindewichtel Karl und Albert in die Orgel schauen dürfen und sich alles erklären lassen.

Seid ihr neugierig?
Hier geht es weiter zur Orgelführung für Kinder...
Viel Freude!

Die Sonne draußen mit der Familie auf der Picknickdecke genießen, dabei gemeinsam "Gottesdienst anders" feiern und im Anschluss das mitgebrachte Picknick essen - soweit der Plan für den vergangenen Sonntag...
...wegen regennasser Wiese und weiteren angekündigten Schauern fand der Familien-Picknick-Gottesdienst dann doch in der Versöhnungskirche statt. Das Thema "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" aus Psalm 18 wurde vom Team gut verständlich gezeigt. Die ersten Hindernisse, die auf einem Lebensweg auftauchen können, wurden mit Leichtigkeit übersprungen. Irgendwann wurde das Weitergehen jedoch schwer und die Mauer zu hoch, um sie noch allein bewältigen zu können. Hier war es gut, wenn andere Menschen helfen. Im Fürbittengebet wurde Gottes Beistand sichtbar, um die Hindernisse wieder kleiner zu machen. "Komm und sieh dir an, was man mit Gott schaffen kann" sangen uns die Kinder mit passenden Bewegungen zu. Das Brot und die Trauben des Agapemahls stärkten uns danach. Es wurde fühlbar, wie die Kraft in uns wächst, wenn wir gemeinsam und in Gottes Namen essen und trinken. Ja, mit meinem Gott springe ich über Mauern!
Gott sei Dank zeigte sich später auch noch die Sonne, sodass die Picknick-Decken und der Spielplatz auf der Gemeindewiese nach dem Gottesdienst in angenehmer Atmoshpäre genutzt werden konnten. Die Gottesdienstbesucher hatten ihr Essen dabei - es wurde gegessen, geteilt, geredet und gespielt. Das Team vom Kirchencafé sorgte für Getränke und der Weltladen bot faire Waren an. Es war ein tolles Miteinander von jung und alt! Und so freuen wir uns auf den nächsten Familiengottesdienst im November und zunächst auf den kommenden "Gottesdienst anders" als Gospelgottesdienst Anfang Juni.










Zahlreiche Motorräder parkten an der Versöhnungskirche - am 23. April feierte unsere Kirchengemeinde wieder einen Motorradgottesdienst.
Unter dem Thema: "Glückselig sind die, die Frieden stiften" ging es im Gottesdienst um den (friedevollen) Umgang miteinander. Passend zum Motorradgottesdienst stand am Anfang der Predigt eine Geschichte von einem Streit der einzelnen Motorradteile (Reifen, Motor, Licht, Bremsen, Rahmen), wer denn das wichtigste Teil am Motorrad sei. Pfarrer Schmidt erläuterte in seiner Predigt an Hand dieser Geschichte, dass wir lernen sollten, uns nicht mit anderen zu vergleichen oder andere zu bewerten und abzuwerten, sondern den anderen so anzunehmen, wie er ist: als von Gott geliebten Menschen. Dass Ruhe und Kreativität das Miteinander verbessern, wurde humorvoll aber auch ernsthaft dargelegt. Am Ende kam die Aufforderung, sich auch manchmal nicht zu ernst zu nehmen, sondern mit einem Lächeln in den Tag zu gehen. Darum bekamen alle Gottesdienstbesucher einen Magneten mit einem aufgemalten Smiley.
Die Band unter der Leitung von Annette Erdmann übernahm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Hier wurde bei manchen Liedern mitgeklatscht.
Fröhlich ging es auch zu bei dem von der "Bütterchengruppe" vorbereiteten Imbiss mit Kartoffelsalat und Biowürstchen. Die Ausfahrt in vier Gruppen, die von Tourguides geführt wurde, führte nach Holland. Auch wenn die Rückfahrt am Spätnachmittag wegen des einsetzenden Regens doch etwas feucht wurde, waren sich alle einig: Wir kommen wieder zum nächsten Motorradgottesdienst am 5. Mai 2024.





